Eine Win-win-Situation für Bürger:innen, Unternehmen und Verwaltung durch mehr Service und Komfort ist das erklärte Ziel.
Die Entwicklung von Online-Bürgerservices erfolgt bei Axians Infoma nach dem Prinzip: vollständig durchgängige Prozesse zu schaffen, ohne dass von Seiten der Verwaltungsmitarbeiter:innen in den Ablauf eingegriffen werden muss. Dennoch gibt es auch bei Standardarbeiten Ausnahmen – beispielsweise wenn besondere Fachexpertise bzw. Entscheidungen oder rechtliche Beurteilungen notwendig sind. Unterstützung ist auch in diesen Fällen gewährleistet, da die Kriterien für eine manuelle Weiterverarbeitung bei jedem Verarbeitungsschritt definiert werden können. Als ein Treiber bei der Konzeption unserer Online-Bürgerservices gelten hierbei die Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Verwaltungsmodernisierung. So lassen sich mit Hilfe des Digitalen Finanzkontos finanznahe Prozesse optimal lösen. Effiziente Beispiele sind die papierlose Bescheidzustellung, digitale Bezahlprozesse, Erteilung von SEPA-Mandaten u. a.
Als ein in die Verbrauchsgebührenabrechnung integriertes Onlineverfahren ermöglicht die Infoma App Online Zählerstandserfassung eine direkte digitale Erfassung und Übermittlung der Zählerstände. Über den QR-Code auf
der Ablesekarte gelangen die Bürger:innen in die mit Zählerstandsnummer und Vorjahreswert bereits vorausgefüllte Online Zählerstandserfassung. Dort können sie ihre Verbräuche eintragen. Der Vergleich mit Vorjahreswerten erlaubt bereits frühzeitig eine Plausibilisierung der Zählerstände. Die gemeldeten Zählerstände lassen sich direkt in der Verbrauchsgebührenabrechnung weiterverarbeiten. Eine elektronische Verarbeitung der postalisch eingegangenen Zählerkarten ist ebenfalls möglich. Komplett digital wird die Abwicklung, wenn automatisch ein Link mit direktem Zugang zur Online Zählerstandserfassung oder die Ablesekarte per E-Mail an die Verbraucher:innen geht.
Von der Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben über die Verwaltung der Kassenmittel bis hin zur Einleitung der Zwangsvollstreckung reichen die wesentlichen Aufgaben im Fachamt Kasse.
Für alle Anforderungen im Zusammenhang mit der Veranlagung und Erhebung der Gemeindesteuern und der steuerrechtlichen Angelegenheiten einer Kommune bieten wir Ihnen eine effiziente Lösung.
Die Leistungsfähigkeit unseres Finanzwesens steht auch für den dezentralen Einsatz in Fachämtern zur Verfügung. Integrierte Fachverfahren in unserem Produktportfolio ermöglichen zudem ein durchgängiges Verwaltungshandeln.
Neben der Basisanwendung für vollständig digitale Prozesse im Finanzwesen bieten wir passende Lösungen für komfortables, mitarbeiterorientiertes und wirtschaftliches Arbeiten bei übergreifenden Themen.
Ganzheitlichkeit ist bei unserem Lösungsangebot das A und O. Das heißt, wir sind vor, während und auch nach der Einführung Ihres Finanzwesens für Sie da. Wir begleiten Sie auf Wunsch bei der Softwareeinführung, unterstützen Sie bei Implementierungskonzepten und beraten Sie zu inhaltlichen und konzeptionellen Fragestellungen.
Die Voranschlagsplanung und -steuerung von Infoma erfolgt in einem workflowbasierten Prozess, der maximale Transparenz und Nachvollziehbarkeit bietet . Dank intuitiver Bedienung ermöglichen die durchgängigen Abläufe die einfache und komfortable Aufstellung eines Voranschlagsplans.
Von der Bestellung mit Mittelreservierung bis zur Archivierung in der Finanzakte – auf dem Weg zu durchgängig digitalen Prozessketten bei Finanzbuchhaltung und Haushaltsausführung gehört die voll automatisierte Rechnungsbearbeitung zu den grundlegenden Schritten.
Eine vollständige Automatisierung des Bereichs Forderungsmanagement und Zahlungsverkehr sorgt gleich zweifach für Vorteile: Die Verwaltung wird im Prozess von der Abwicklung der Einnahmen mit automatischem Zahl- und Abbuchungslauf bis zur Einleitung der Zwangsvollstreckung deutlich entlastet; den Bürger:innen erleichtern entsprechende Online-Bezahlmöglichkeiten mittels QR-Code über einen gängigen Zahlungsanbieter den Ausgleich ihrer Zahlungsaufforderungen.
Alle Aufgaben im Zusammenhang mit der Veranlagung und Erhebung von Steuern, Gebühren, Beiträgen, Abgaben lassen sich ebenfalls in einem vollständig digitalisierten Prozess erledigen.
Eine Win-win-Situation für Bürger:innen, Unternehmen und Verwaltung durch mehr Service und Komfort ist das erklärte Ziel.
Die zu bewältigenden Themen mit Blick auf eine zukunftsfähige digitale Verwaltung sind umfangreich – und oftmals nur schwer allein umzusetzen. Axians Infoma bietet hier optimale Unterstützungsmöglichkeiten. Mit dem Wissen und der Erfahrung aus hunderten Kommunalprojekten begleitet das Consulting-Team Verwaltungen in Bereichen wie Projektmanagement, Prozessberatung und Optimierung, Organisationsberatung oder Entwicklung von strategischen Leitbildern.
Mit Infoma AppSpace hat Axians Infoma diesen Raum geschaffen. Die Infoma ergänzende cloudbasierte Plattform bietet mit ihren verwaltungs- und bürgernahen Apps komfortable Services für Anwender:innen aus allen Fachämtern, die zwar nicht im ERP-System arbeiten, aber dennoch die digitalen Verwaltungsprozesse nutzen sollen.
Axians Infoma GmbH
Industriering 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
info@axians-infoma.at
Tel. +43 720 568 712-0