Lösungen

Weitere Entscheidungen

Standardlösung Infoma newsystem kommt in Kärnten gut an

Klagenfurt, 2. November 2017

Immer mehr Gemeinden im österreichischen Bundesland Kärnten entscheiden sich für den Einsatz der kommunalen Standardlösung Infoma newsystem. Nach den Anfang 2017 gestarteten Pilotanwendern Stadt Villach sowie Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See und Marktgemeinde Nötsch im Gailtal erteilten aktuell weitere elf Verwaltungen einen Auftrag an Anbieter Axians Infoma. So wollen die Gemeinden St. Stefan im Gailtal, Afritz am See, Dellach im Gailtal, Gallizien, Neuhaus und Sittersdorf sowie die Marktgemeinden Eberstein, Rosegg, Weißenstein und Lavamünd die Software für alle Prozesse rund um das Voranschlags- und Rechnungswesen nutzen. In Lavamünd gehen die Planungen noch darüber hinaus: Die Marktgemeinde hat gleichzeitig die Fachverfahren Liegenschafts- und Gebäudemanagement sowie Bau- und Wirtschaftshof beauftragt. Der Produktivbetrieb in allen elf Gemeinden ist zum 1.1.2018 vorgesehen. Axians Infoma hatte 2016 die europaweite Ausschreibung des Gemeindeinformatikzentrums Kärnten GIZ-K GmbH zur Einführung einer modernen Standardlösung in österreichischen Städten und Gemeinden für sich entschieden.

Die an die Besonderheiten der österreichischen Finanzwesenreform VRV 2015 angepasste Standardlösung Infoma newsystem ermöglicht den Städten und Gemeinden, aufgrund zahlreicher integrierter Funktionalitäten – darunter der Rechnungsworkflow und das Liegenschafts- und Gebäudemanagement – die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung vollständig zu erfüllen.

Für die Stadt Klagenfurt war beispielsweise die Optimierung der Prozesse ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten des im Infoma newsystem Finanzwesen integrierten Rechnungsworkflows. Der automatisierte Durchlauf der Rechnungen hat nicht nur eine deutliche Zeitersparnis zur Folge. Vielmehr lassen sich dadurch Skontofristen besser einhalten, Transportwege reduzieren und Papierkosten einsparen. Zudem ermöglicht eine Übersicht die jederzeitige Nachverfolgung offener Rechnungen. Ab dem Jahresbeginn 2018 wird die Klagenfurter Verwaltung mit allen rund 40 Abteilungen in den Echtbetrieb gehen.

In der Stadt Spittal erfolgt die Verwaltung der eigenen Gebäude künftig mit Hilfe des Liegenschafts- und Gebäudemanagements von Axians Infoma. Eingesetzt werden die Module Objektverwaltung, Instandhaltung Wartung & Prüfung, Energiemanagement, Reinigungsmanagement und Maßnahmenmanagement. Dabei legt die Stadt einen straffen Zeitplan vor: Obwohl das Projekt-Kickoff vor Ort erst Anfang Juni 2017 stattfand, hatten die Verantwortlichen bereits Mitte August fast alle der rund 150 Gebäude erfasst. Oberste Priorität hat Spittal aber zunächst auf das Thema Wartung und Prüfung gelegt. Aktuell läuft hier die Erfassung sämtlicher prüf- und wartungspflichtiger technischer Anlagen inklusive der strukturierten Erfassung von Prüf- und Wartungszyklen bzw. -Terminen im System. Als nächster Meilenstein ist für das kommende Jahr die Nutzung der Module Energiemanagement und Reinigungsmanagement geplant. Dann soll auch ein detailliertes Flächenmanagement auf Raum-Ebene im System aufgebaut werden.