Lösungen
Bereiche
Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Erfolgreicher Start

Erste Kommunen in Kärnten arbeiten produktiv mit Standardlösung Infoma newsystem

Ulm, 12. Juli 2017

Im österreichischen Bundesland Kärnten nimmt die kommunale Standardlösung Infoma newsystem Fahrt auf. Mit der Stadt Villach und den Marktgemeinden Finkenstein am Faaker See und Nötsch im Gailtal starteten plangemäß zum Jahresbeginn 2017 drei Pilotanwender erfolgreich in den Echtbetrieb. Sie nutzen die vom Anbieter Axians Infoma entwickelte Software für alle Prozesse rund um das Voranschlags- und Rechnungswesen. Erst im Sommer 2016 hatte Axians Infoma die europaweite Ausschreibung des Gemeindeinformatikzentrums Kärnten GIZ-K GmbH zur Einführung einer modernen Standardlösung in österreichischen Städten und Gemeinden für sich entschieden. Um die seit jeher konsequent verfolgte Unternehmensstrategie der lokalen Präsenz auch in Österreich umsetzen zu können, gründete Axians Infoma gleichzeitig eine neue Gesellschaft mit Sitz in Klagenfurt. Ziel ist es, für die Verwaltungen eine ganzheitliche Lösungswelt als lokaler Partner mit bestmöglichem Vor-Ort-Service zu realisieren und dafür auch Synergien mit regionalen Unternehmen zu nutzen.

„Mit unserer an die Besonderheiten der österreichischen Finanzwesenreform VRV 2015 angepassten Standardlösung wollen wir die Kommunen auf ihrem Weg zur digitalisierten Verwaltung kompetent begleiten“, erläutert Diethard Tragbauer, Geschäftsführer von Axians Infoma in Österreich. „Gleichzeitig ermöglichen wir aufgrund der modernen Technologiebasis und offenen Architektur regionalen Anbietern die Integration spezieller Softwarelösungen – und tragen damit auch einer zusätzlichen Wertschöpfung für Unternehmen in Kärnten bzw. Österreich Rechnung.“

Seit 1.1.2017 im Praxiseinsatz bei der Stadt Villach (ca. 61.300 Einwohner) sowie den Marktgemeinden Finkenstein am Faaker See (ca. 84.00 Einwohner) und Nötsch im Gailtal (ca. 2.350 Einwohner) hat Infoma newsystem seine Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis gestellt. So erfolgte die Datenübernahme aus dem Vorverfahren inklusive Historisierung der Altdaten ebenso reibungslos wie z.B. die Erstellung von Vorschreibungen oder die Abrechnungen für das Gästemeldewesen. Darüber hinaus nutzt jeder der drei Pilotanwender weitere Funktionalitäten, um Arbeitsabläufe zu optimieren:

Die Stadt Villach entschied sich für die Einführung des in Infoma newsystem integrierten elektronischen Rechnungsworkflows. Zudem wurde die Möglichkeit geschaffen, über eine variable Schnittstelle die Daten aus der Software zur Erfassung der Gästeübernachtungen zu übernehmen und in Infoma newsystem abzuwickeln.

In der Marktgemeinde Finkenstein am Faaker See lassen sich Kontoauszüge mit hoher Trefferquote bei automatisierter Zuordnung von offenen Posten einlesen.

Die Marktgemeinde Nötsch im Gailtal hat die Vorschreibungen für Miete und Kindergartengebühren bereits realisiert. In Planung ist die Erstellung von Quartalsvorschreibungen für die Gebühren von z.B. Müll, Kanal und Wasser.

Mit Blick auf die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung bietet die Standardlösung Infoma newsystem den Städten und Gemeinden alle Voraussetzungen, sich optimal für die Zukunft aufzustellen. Dabei steht Axians Infoma aber nicht nur für das kommunale Finanzwesen. Vielmehr unterstützt das Unternehmen u.a. auch bei der Verwaltung von Liegenschaften mit einer komfortablen, vollständig in das Infoma newsystem Finanzwesen integrierten Lösung, die alle Aufgabenstellungen und Prozesse des technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Liegenschafts- und Gebäudemanagements abdeckt.