Am 21. November wurde der Axians Infoma Innovationspreis 2023 an die Stadt Klagenfurt als Finalist verliehen. Das ausgezeichnete Projekt, mit dem Titel „Digitalisierung/Automatisierung der Verwaltung am Beispiel Webkasse und automatisierte Jobsteuerung“, setzt neue Maßstäbe in der Effizienz und Modernisierung kommunaler Verwaltungsprozesse.
Der Geschäftsführer von Axians Infoma Österreich, Gerd Sarnitz, persönlich überreichte den Preis und unterstrich die Bedeutung von innovativen Ansätzen in der Verwaltung. Der Juror Prof. Dr. Jens Weiß von der Hochschule Harz begründete, die herausragende Leistung der Stadt Klagenfurt als „umfassendes Digitalisierungsprojekt in der Finanzverwaltung, das sich durch interne Effizienzeffekte und einen großen Kundennutzen auszeichnet.“
Das Preisgeld in Höhe von 2.500€ wird an die Frauennotschlafstelle der Volkshilfe Kärnten gespendet. Die Stadt Klagenfurt, vertreten durch ihre engagierten Teams, freut sich über die Anerkennung und setzt damit ein positives Beispiel für andere Kommunen. Die Auszeichnung des Axians Infoma Innovationspreises 2023 hebt nicht nur die Leistungen der Stadt Klagenfurt hervor, sondern unterstreicht auch die Bedeutung von Partnerschaften zwischen der Privatwirtschaft und öffentlichen Institutionen im Streben nach fortschrittlichen Lösungen.
Herzlichen Glückwunsch an die Stadt Klagenfurt für ihren verdienten Erfolg und an alle Beteiligten, die durch ihre Arbeit zu einer digitalen und effizienten Verwaltung beitragen.