Vereinfachung der täglichen Arbeit mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz

Vereinfachung der täglichen Arbeit mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) und Daten

Künstliche Intelligenz (KI) ist der wichtigste Treiber der digitalen Transformation und revolutioniert zahlreiche Bereiche der Verwaltung und des Alltags. KI bedeutet nicht nur ChatGPT oder das Schreiben von Texten auf Knopfdruck. Künstliche Intelligenz kann mehr: Sie erkennt Muster in Daten, unterstützt bei Entscheidungen und übernimmt ganze Prozessschritte – immer mit dem Ziel, den Menschen zu entlasten und wertvolle Ressourcen für neue Aufgabenbereiche freizusetzen.

Dabei unterscheiden wir zwischen zwei Arten von KI: Analytische KI (z. B. Machine Learning) und Generative KI (z. B. Copilot und Agents von Microsoft). Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Routineaufgaben automatisiert und Mitarbeitende unterstützt werden und mehr Zeit für wichtige Entscheidungen bleibt. „Automatisierung“ ist hierbei das wichtigste Ziel, vor allem in Zeiten des demographischen Wandels und Fachkräftemangels.

Mit Smart Infoma und unseren Produkten rund um die Künstliche Intelligenz unterstützen wir Ihre Mitarbeiter:innen und vereinfachen die Arbeitsprozesse – vom Rechnungsworkflow bis zur Kasse. Unsere KI-Modelle werden individuell auf Basis vergangener Entscheidungen Ihrer Sachbearbeiter:innen trainiert und lernen stetig dazu.

Wir machen Verwaltungsarbeit einfacher, sicherer und effizienter:
Automatisierung von Routineaufgaben – Entlastung der Mitarbeitenden – Mehr Zeit für wichtige Entscheidungen

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ralf Hollerbach

Ralf Hollerbach

Stellvertretender Bereichsleiter / Principal Consultant

ralf.hollerbach@axian-infoma.de
+49 731 1551-972

Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt wird, um Routineaufgaben in kommunalen Verwaltungen zu automatisieren!

Infoma Smart Add-on Payment Allocation Service

Das Infoma Smart Add-on Payment Allocation Service übernimmt die Erkennung und Erzeugung von Datensätzen für die richtige Zuordnung nicht passend angegebener Verwendungszwecke von Zahlungspflichtigen. Der tägliche manuelle Zeitaufwand reduziert sich dadurch deutlich, die Mitarbeitenden in der Kasse werden entlastet und können sich anspruchsvolleren Aufgaben widmen.

Insbesondere im debitorischen Bereich ist es oftmals notwendig, nicht passende Verwendungszwecke beim Zahlungseingang – wie z. B. ein altes Kassenzeichen für die Grundsteuer B – der entsprechenden Rechnung zuzuordnen. Die hier in der Vergangenheit bereits manuell getroffenen Ausgleiche dienen als Trainingsdaten für die KI, so dass sich Regeln für die richtige Zuordnung im System erzeugen lassen.

Die Funktionsweise des Infoma Smart Add-ons Payment Allocation Service basiert auf bereits getroffenen Zuordnungen, aus denen die KI verschiedene Muster erkennt und daraus eindeutige Schlagworte generiert. Kombiniert mit den IBAN-Nummern der Bürger:innen wird ohne manuellen Eingriff damit eine große Trefferzahl erreicht. Automatisch gefunden, müssen die Zahlungseingänge so nicht mehr manuell gebucht und ausgeglichen werden.

Für die Kassa ergeben sich damit wesentliche Vorteile, z. B. durch

  • Erstellen von Suchmasken zur Texterkennung für Bankbelege, bei denen keine bereits automatisch zu verbuchenden Informationen im Verwendungszweck durch den Zahlungspflichtigen mitgegeben werden.
Klicken um das Video anzuzeigen Video abspielen

Infoma Smart Add-on Payment Allocation Services

Unsere Grundsätze für maximalen KI-Nutzen

Vertrauen schaffen mit KI – Einfach. Sicher. Effizient.

Prozesse im Fluss: Automatisierung und Vorbereitung von Prozessen bzw. ProzessschrittenProzesse im Fluss
Automatisierung und Vorbereitung von Prozessen bzw. Prozessschritten

 

Effizient arbeiten: Entlastung der Mitarbeitenden von Routinetätigkeiten

Effizient arbeiten
Entlastung der Mitarbeitenden von Routinetätigkeiten

Mehr Zeit für Wichtiges: Wandel des Tätigkeitsfeldes hin zu anspruchsvolleren AufgabenMehr Zeit für Wesentliches
Wandel des Tätigkeitsfeldes hin zu anspruchsvolleren Aufgaben

 

Einfacher Einstieg: Nahtlos in Infoma integriert – ohne zusätzliche Systeme oder SchulungsaufwandEinfacher Einstieg
Nahtlos in Infoma integriert – ohne zusätzliche Systeme oder Schulungsaufwand

Intelligente Vorschläge: Entscheidungen und Kommunikationsvorschläge werden datenbasiert vorbereitetIntelligente Vorschläge
Entscheidungen und Kommunikationsvorschläge werden datenbasiert vorbereitet

Smart Infoma – Unsere KI-Elemente

Sicherheit: Ihre Daten sind IHRE Daten – Sie werden nicht für Trainings allgemeiner Modelle verwendet!

Mit Smart Infoma KI wird der manuelle Erfassungsaufwand reduziert, der Prozess beschleunigt und die Mitarbeitenden werden entlastet.

Weitere Services und Module im Bereich eGovernment & Digitalisierung

Rechnungsworkflow

Als integraler Bestandteil des Finanzwesens stellt der Rechnungsworkflow die transparente Abbildung sämtlicher Abläufe im Rechnungsfreigabeprozess bereit. In Kombination mit dem eRechnungs-Manager erreichen Sie eine durchgängig digitale Prozesskette in der elektronischen Rechnungsverarbeitung.

Weiterlesen

eRechnungs-Manager

Ergänzend zum Rechnungsworkflow übernimmt der eRechnungs-Manager die strukturierte Aufbereitung der eRechnungsdaten aus jedem Format, reichert sie intelligent und durch inhaltliche Mehrwerte an.

Weiterlesen

Elektronische Akte

Aktenberge reduzieren, Bearbeitungsgeschwindigkeiten erhöhen und Abläufe optimieren – die elektronische Akte schafft dafür die Voraussetzung. Sie bietet Ihnen eine effiziente Prozessunterstützung in Ihrem gewohnten Arbeitsumfeld.

Weiterlesen