Lösungen
Bereiche
Referenzen
Services
Unternehmen
Aktuelles

Aktuelles

Kärnten: Neue Lösung für Finanzwesen in Städte und Gemeindeverwaltung etabliert

Die 2017 neu gegründete Firma Axians Infoma GmbH hat mit ihrer speziell für das Finanzwesen der Städte und Gemeinden standardisierten Softwarelösung Infoma newsystem in Kärnten bei mittlerweile über 10% der Städte und Gemeinden erfolgreich Fuß gefasst. Stolz ist man dort insbesondere darauf, die gesamte Bandbreite von der Landeshauptstadt Klagenfurt mit 100.000 Einwohner, der großen Stadt Villach mit 62.000 Einwohnern bis hin zu kleineren Gemeinden mit ca. 1.200 Einwohnern zu den Kunden zählen zu dürfen.

Entscheidend für den Erfolg von Axians Infoma in Kärnten waren drei Dinge:
Erstens Verwaltungen und deren IT-Kenner mit einem ausgeprägten Interesse, für die Herausforderungen der anstehenden neuen Vorgaben für das Finanzwesen im Rahmen der VRV 2015 eine IT-Plattform auszuwählen, welche in Europa bereits bei mehr als 1500 Städten und Gemeinden im Einsatz ist, wenn auch bisher nicht in Österreich.
Zweitens die uneingeschränkte Unterstützung des Mutterunternehmens aus Deutschland, in Österreich eine Tochter zu gründen, welche langfristig am österreichischen Markt aktiv sein wird und somit von Anfang an mit allem ausgestattet wurde, was für ein solides Wachstum in einem neuen Markt erforderlich ist. Und drittens Kunden und Mitarbeiter, welche mit Begeisterung die vielen Herausforderungen angenommen und erfolgreich gemeistert haben, etwas für den österreichischen Markt völlig Neues zu schaffen: ein Finanzwesen-System, welches die lokalen Anforderungen zu 100% abdeckt und sich durch offene Schnittstellen in die bereits am Markt etablierten Lösungen integrieren lässt. So trägt bspw. der integrierte Rechnungsworkflow gemeinsam mit dem modernen Dokumentenmanagementsystem DocuWare wesentlich zur Digitalisierung der Verwaltung bei.

Digitale Effizienzsteigerung in Städten und Gemeinden

Die in Städten wie Villach oder Klagenfurt und in Gemeinden wie Finkenstein oder Neuhaus produktiv im Einsatz laufenden Infoma newsystem-Systeme sind auch für weitere Städte in ganz Österreich eine Motivation, sich für Axians Infoma als Ausrüster für ihr neues digitales Finanzwesen zu entscheiden. Folgeaufträge von Städten in Oberösterreich, Niederösterreich und viele Kundenpräsentationen in praktisch allen Bundesländern zeugen davon, dass die Axians Infoma das richtige Angebot zum richtigen Zeitpunkt auf den österreichischen Markt gebracht hat.

Bei vielen Kunden kommt der Appetit mit dem Essen: ein zur vollen Zufriedenheit laufendes und sehr flexibles System für das Finanzwesen kann durch weitere Module wie dem Liegenschafts- und Gebäudemanagement, dem Bau- und Wirtschaftshof, dem Auftragsworkflow oder auch der eRechnung einfach ergänzt und ausgebaut werden. Die Effizienzsteigerung in den Städten und Gemeinden ist enorm, die Digitalisierung und Integration der Prozesse vermeiden die Doppeleingaben von Daten, unterbinden Fehleingaben, und dokumentieren und archivieren alle laufenden Prozesse.

Kooperation mit ÖKOM

Zur Bewältigung des großen Interesses vom Markt und zur Absicherung des weiteren Wachstums kooperiert die Axians Infoma mit dem etablierten österreichischen Partner ÖKOM aus Wien, welcher in Österreich bereits mit einem wesentlichen Marktanteil weit verbreitet ist und nun die Entscheidung getroffen hat, Infoma newsystem als ausschließliche Lösungsplattform für das Finanzwesen nach VRV 2015 einzusetzen und seinen kommunalen Kunden anzubieten. Als zentraler Vorteil erweist sich hier wieder die offene Architektur von Infoma newsystem zur einfachen Einbindung in die vorhandene IT-Landschaft, ohne dass bereits sehr gut etablierte und im Verwaltungsumfeld bestens bewährte Verfahren ebenfalls komplett umgestellt werden müssen. So kann sich der Partner auf die Umstellung des Finanzwesens rechtzeitig vor Inkrafttreten der VRV 2015 konzentrieren und die Aufwendungen im Umstellungsprojekt auf die Buchhaltung nach VRV 2015 minimieren.

 

„Wir sind nach Österreich gekommen, um zu bleiben.“

Nur 2 Jahre nach der Gründung wird für Axians Infoma aufgrund des Wachstums ein Umzug in größere und moderne Büroräumlichkeiten erforderlich. Der neue Firmensitz ist nun im Unternehmenszentrum Südquartier in Klagenfurt, in welchem die motivierte Mannschaft von IT-Experten und Beratern ihren neuen Hauptsitz für Österreich hat. Wichtig war dabei, die direkte Nähe zum bewährten Partner pmi GmbH nicht zu verlieren, und so ist es ein sehr glücklicher Umstand, dass pmi und Axians Infoma in Zukunft in direkter Nachbarschaft ihr gemeinsames Geschäft betreiben, eine gekonnte Symbiose aus modernstem Dokumentenmanagementsystem „Docuware“ und Finanzwesen Infoma newsystem. Mittlerweile hat die Axians Infoma in Klagenfurt eine Größe erreicht, welche es möglich macht, das weitere Wachstum aus eigener Kraft zu stemmen.

Die klar definierte Strategie von Axians Infoma, „Wir sind nach Österreich gekommen, um zu bleiben“, wird also buchstäblich umgesetzt. Schritt für Schritt wird sich Axians Infoma durch offene Schnittstellen, Partnerschaften und Kooperationen zu einem modularen Gesamtanbieter für IT-Lösungen im Öffentlichen Bereich am österreichischen Markt weiter etablieren.

 

 

Wir freuen uns, anhand tausender Referenzen zeigen zu können, dass Doppik für Städte und Gemeinden ein Erfolg ist, wenn es mit dem richtigen System und dem richtigen Partner gestartet und durchgeführt wird und wir in den anstehenden Umstellungsprojekten in Österreich unsere Erfahrungen mit einbringen können. – Ulrich Schüßler, Vertriebschef Axians Infoma Österreich

Kärnten: Neue Lösung für Finanzwesen in Städte und Gemeindeverwaltung etabliert